Daten werden abgerufen...

 

BeiträgeDamenSoftballSENATORS SOFTBALL – ONE STEP AHEAD OF THE FUTURE?

745E0F60-E2BB-4D0B-A8FA-CEC27CAF5698
D7C729F5-9081-4E1A-B7D1-BD09D014E6DF

In der bald beginnenden Softballsaison legen die Coaches der Düsseldorf Senators Ladies nur auf ein Ziel wirkliches Augenmerk: die Weiterentwicklung des Teams, um die damit verbundenen Strukturen der gesamten Soft- und Baseballabteilung der TSG Benrath zu stärken.

“Viele haben uns nach Corona und den Schwierigkeiten der letzten beiden Jahren keine Zukunft gegeben.”, so Head Coach Frank Mohr. “Und die Meisten tun es auch heute noch nicht.”

Er hingegen sieht die zahlreichen Umbrüche jedoch eher als Chance für einen Neuanfang und weniger als Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Und wenn man den positiven Trend der Softballmannschaft als Gradmesser nehmen mag, so stehen die Zeichen dafür sehr gut.

“Was sich im letzten Jahr bei uns getan hat ist unbeschreiblich.”

Ganze acht neue Spielerinnen haben den Weg an die Südallee in Düsseldorf gefunden; ein Zuwachs, mit dem so kaum zu rechnen war.

“Ich denke, wir haben unsere Hausaufgaben gemacht – und werden es auch weiterhin tun. Wir schreiben uns nicht Dinge auf die Fahne, die wir später so nicht einhalten können.”

Die Kampagne Teamsport der zum Leben passt z.B. ist ein voller Erfolg.

“Wir sind und bleiben authentisch”, so Frank Mohr weiter. “Ein Team für die ganze Familie, welches Beruf, Alltag, Sport und Freizeit miteinander verbindet.”

Und wie sieht das in der Realität aus?

„Bei uns gibt es keinerlei Druck. Die Mädels kommen nach einem langen, anstrengenden Tag zu uns ins Training. Sei es von der Arbeit, Schule oder von zu Hause. Und sind wir einmal ganz ehrlich, oft war dieser Tag nicht besonders toll. Das ist etwas, was wir als Coaches nie vergessen, und was die Spielerinnen auch zu schätzen wissen.”

“Wir trainieren eine ganz bestimmte Muskelgruppe im Gesicht: Wir lachen viel.”

Auf die Frage, auf welchem Platz er sein Team in dieser Saison erwartet, zögert er etwas.

“Wir haben in dieser Saison ein bärenstarkes Team. Dies ist nicht allein mit dem Zuwachs neuer Spielerinnen zu erklären, sondern auch mit der harten Arbeit in der Off-Season. Außerdem sind wir dank unseres Pitching Coaches Courtney von PlusUltraPitching insbesondere auf dieser zentralen Position deutlich besser aufgestellt als in den Jahren zuvor.-. Unser Schlagtraining wurde durch unsere Videoanalysen auf ein neues, höheres Level gehoben, so dass wir auch dort sicher erste Erfolge erzielen werden.

Jedoch sind dies alles Dinge, die selbstverständlich erst ineinandergreifen müssen – manche in dieser Spielzeit, andere erst im nächsten Jahr. Ich sehe uns in diesem Jahr als ein Team, welches sich vor keinem Kontrahenten verstecken braucht. und für die ein oder andere Überraschung sorgen wird.

Aber um die Frage zu beantworten: Solange wir guten und ehrlichen Softballsport bieten und am Ende des Tages sagen können, dass wir aus unseren Möglichkeiten das Beste gemacht haben, ist mir die Platzierung völlig egal. 

Viel wichtiger als der Ausblick auf diese Saison, ist die Frage, wo wir unser Team in zwei bis drei Jahren sehen. Sollte sich unser Trend weiter fortsetzten – und ich bin, was dies betrifft, sehr positiv gestimmt – haben wir eine Mannschaft, welche in der NRW-Liga ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen wird.“

“Wir werden in diesem Jahr viel probieren, mutig sein, und uns Fehler zu- und eingestehen. Trotz des personellen Zuwachses wird es ein herausforderndes Jahr, aber ich habe mich selten so auf eine Spielzeit gefreut, wie auf diese.”

Wenn es um die Wahrnehmung seines Teams in Düsseldorf und der Softballszene geht, habe er da nicht oft das Gefühl, dass man ihn belächelt?

“Sicher, Wahrnehmung ist sehr wichtig, und gerade dann, wenn man in einer Stadt wie Düsseldorf unterwegs ist, wo der Fußball vieles überschattet. Aber ich denke, dass wir uns auf dem Sektor mittlerweile Gehör verschafft haben, und ich finde es nicht schlimm, wenn man uns belächelt. Mich ärgert das nicht. Ich bin ein durchweg positiver Mensch und lächele einfach zurück.“

Und was die Art seiner Arbeit betrifft?

„Ich habe so viele Ideen und Visionen von einem modernen Soft- und Baseballclub in meinem Kopf, das es manchmal schwierig ist, diese in alte, teils verstaubte Strukturen zu integrieren. Aber ich werde nicht müde, denn wer weiß, vielleicht sind wir in Düsseldorf ja der Zukunft auch nur einfach einen kleinen Schritt voraus?”

Freuen wir uns also auf eine spannende Softballsaison mit den Ladies der Düsseldorf Senators.

Der Season Opener gegen die Neunkirchen Nightmares findet am 20.04.24 um 16.00 Uhr, auf dem Softballfeld der TSG Benrath statt. 

Kommt vorbei und seid Teil einer Zukunft, die auch mit euch beginnt.

ÜBER DIE SENATORS

Footer
Gegründet 1985 und über die Jahre ständig gewachsen. Mit über 100 aktiven Damen und Herren von Jung bis Alt bieten wir für jeden etwas an. Schaut vorbei und macht euch selber ein Bild davon!

SUPPORT

fielders-choice.de
psychic-dope.de