HomeÜBER UNS

Die Düsseldorf Senators sind der älteste aktive Baseballclub in der Landeshauptstadt! Begleite uns auf unserem Weg in die Zukunft.
https://senators.de/wp-content/uploads/2019/11/didi-e1573088653589.jpeg

DÜSSELDORF SENATORS
#OneClubOneHeart

2022 gehen die Senators mit 6 Mannschaften an den Start. Vom Toss-Ball, für die Kleinsten, über ein Softball Damen Team bis hin zum Spitzensport in der 2. Baseball Bundesliga ist in Düsseldorf alles vertreten!

In die Saison 2022 startet der Club mit dem Slogan #OneClubOneHeart. Es repräsentiert den Gedanke, auf dem der Verein gegründet wurde: Spaß am Spiel und miteinander. Für die Senators ist es wichtig, trotz Spitzensport, das Wohlsein der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu gewährleisten. Begleitet uns auf dem Weg, durch die 2. Bundesliga!

DERZEIT IST NUR TRAINING NACH ABSPRACHE MÖGLICH!

FÜR MEHR INFORMATIONEN WENDET EUCH BITTE AN DIE ENTSPRECHENDEN COACHES. DANKE!

WANN UND WO FINDEST DU UNS?UNSERE
TRAININGSZEITEN

Die Spieler werden von erfahrenen Coaches betreut und fit gehalten.

Im Sommer trainieren wir auf der Sportanlage des TSG-Benrath.

Südallee 105
40593 Düsseldorf – Benrath

Im Winter gehen wir in die Sporthallen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium.

Telemannstraße & Spohrstraße
40593 Düsseldorf – Benrath

  • SOMMER
  • WINTER
BASEBALL/U18
BASEBALL-FELD
DIENSTAG
18:00-20:00
DONNERSTAG
18:00-20:00
FREITAGSCHLAGTRAINING
nach Absprache
DAMEN
SOFTBALL-FELD
MITTWOCH
18:00-20:30
FREITAG
18:00-20:30
QIGONG WITH KSENY28.06 via Zoom
20:00-20:45
U15
BASEBALL-FELD
MITTWOCH
17:00-19:00
FREITAG
17:00-19:00
U12
SOFTBALL-FELD
MITTWOCH
17:00-19:00
FREITAG
17:00-19:00
PITCHER (BASEBALL)
BASEBALL-FELD
DONNERSTAGBULLPEN
18:00-20:00
CATCHER (BASE- & SOFTBALL)
SOFTBALL-FELD
Freitag
17:30-19:00
BASEBALL/U18
KLEINE SPORTHALLE
DIENSTAG
18:00-22:00
SAMSTAG
12:00-14:00
SONNTAG
12:00-14:00BASEBALL-FELD
DAMEN
KLEINE SPORTHALLE
MITTWOCH
20:00-22:00
FREITAG inkl. 1H FUNKTIONSTRAINING
19:00-22:00
Qigong With Ksenyvia Zoom
20:00-20:45
U15 - VERBANDSLIGA
KLEINE SPORTHALLE
SAMSTAGS
15:00-17:00 Uhr
U15 - LANDESLIGA
KLEINE SPORTHALLE
SAMSTAGS
13:00-15:00
U12
KLEINE SPORTHALLE
SONNTAG
11:00-13:00
PITCHER & CATCHER
KLEINE SPORTHALLE
SAMSTAGCATCHER AB 10:00 PITCHER AB 12:00
10:00-13:30

TSG-BENRATH 1881 e.V.UNSER VEREIN

Die TSG-Benrath 1881 e.V. ist unser Hauptverein. Er besteht aus verschiedenen Abteilungen und bietet einige Sportarten an. Schaut mal rein...
https://senators.de/wp-content/uploads/2020/04/TSG_Benrath-768x1002.png

KONTAKTGESCHÄFTSSTELLE TSG BENRATH E.V.

Öffnungszeiten:
Di. 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

DÜSSELDORF SENATORSUNSERE LEITUNG

Der Leitung der Senators setzt sich mit allem auf und neben dem Platz auseinander
https://senators.de/wp-content/uploads/2020/03/csuschek.png

ABTEILUNGSLEITERCHRISTOPH SUSCHEK

Ich bin erst seit der Saison 2022, quasi als Rookie, Abteilungsleiter von Baseball & Softball bei der TSG Benrath. Angefangen habe ich mit Baseball 2005 als Pausenbeschäftigung mit meinen Arbeitskollegen*innen und bin 2015 auf die Baseball & Softball-Abteilung der TSG Benrath gestoßen und habe diesen Sport, aber auch das in eine Vereinsstruktur eingebettete mannschaftliche Umfeld lieben gelernt.
Damit alle aktiven Mitglieder der Abteilung Baseball & Softball, wie Spieler, Coaches, Umpire und nicht zuletzt die für den Spielbetrieb unersetzbaren Scorer, ein optimales Umfeld und optimale Konditionen für die Ausübung ihres Hobbies vorfinden, sehe ich es als meine vorherrschende Aufgabe, gemeinsam mit den anderen Funktionsträgern der Abteilungsleitung, eine effektive, reibungslose und erfolgreiche Organisation des sportlichen sowie administrativen Ablaufs zu gewährleisten.
Ich fungiere zudem als Kontaktperson für den Hauptverein und den Verband, engagiere mich als Baseball C-Umpire und C-Lizenz Trainer im aktiven Spielbetrieb und übe zudem die Funktion des Baseballkoordinators der Herrenmannschaften aus.

Udo Kirschner

SPORTLICHE LEITUNGUDO KIRSCHNER

Als ehemaliger Nationalspieler ist Udo einer der besten Ansprechpartner im Bereich Baseball.

Gründungsmitglied der Senators-
10 Jahre (`87-`98) Bundesligaspieler bei den Düsseldorf Senators und den Cologne Cardinals
4 Jahre Nationalspieler (`89-`94), Teilnahme an der B-EM in Parma und Ladenburg und A-EM in Stockholm

`96-`98 erste Coaching Erfahrung gesammelt als Assistent-/Pitching Coach der Senators
3 Jahre (`02-`06) Coach der U18 Wuppertal Stingrays
Seit 2007 bis heute Coach in allen U18 Altersgruppen der Senators
Seit 2020 Bench Coach Herren Team
8 Jahre Pitching Coach BSV-NRW U15 und teilweise U12

WOFÜR STEHEN WIR?UNSERE PRINZIPIEN

Was ist uns wichtig? Neben dem Sport gibt es noch weitere Faktoren die einen Verein zusammenhalten
SICHERHEIT
Kindessicherheit ist für uns ein sehr wichtiges Thema und sollte es auch bei ihnen sein. Wir stellen sicher, dass das Wohlergehen der Kinder immer an erster Stelle steht.
Mit ausgebildeten Coaches, inklusive Lehrgängen zum Thema „Kindessicherheit und Prävention Sexueller Gewalt", ist ihr Kind in guten Händen.
TEAMWORK
Gemeinsam sind wir stark. Stehe als wichtiger Teil des Teams auf dem Feld. Auch wenn du alleine am Schlag stehst, dein Team steht hinter dir. Gerade als Neuling in einer Mannschaft hat man es oft nicht leicht, da alle so viel besser erscheinen. Aber jeder hier hat mal angefangen und wir unterstützen uns alle gegenseitig. Also Kopf hoch wenn mal was nicht so gut läuft. Wir gewinnen und verlieren als Team und nicht als Einzelner.
FAIRNESS
Spiele fair und du wirst fair behandelt. Neben dem Ehrgeiz darf der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen. Bei Softball & Baseball handelt es sich um relativ kontaktarme Sportarten. Daher geht es auf dem Spielfeld trotz ehrgeizigem Wettkampf freundlich und fair zu.
SPORTSGEIST
Zeige was in dir steckt. Du kannst uns ehrenamtlich auf und neben dem Feld unterstützen. Nach dem Motto #OneClubOneHeart. Abgesehen von Scorern (Notieren der Spielzüge), haben wir zudem Umpire (Schiedsrichter) auf dem Feld, welche die Regeln umsetzen. Auch das Catering Team gibt bei den Heimspielen ihr Bestes und versorgt die Spieler, Zuschauer und Helfer mit Speisen und Getränken.

WAS ZEICHNET UNS AUS?UNSERE STÄRKEN

Die Senators bieten viele attraktive Vorteile
Egal ob Frau, Mann oder Divers, ob Kind oder Elternteil, bei uns kann jede(r) mitmachen. Von jung bis jung geblieben gibt es immer einen Platz um sich auszuprobieren. Stellt Kontakt her oder schaut einfach mal vorbei. #OneClubOneHeart
Von klein auf lernen die Kids die richtigen Bewegungen und Abläufe des Sports. Dabei werden sie von einem kompetenten Trainerteam betreut, welches unter anderem von der Athletik Academy mit Übungen und Fitnesstraining unterstützt wurde.
Egal ob Umpire, Scorer oder Trainer. Je anspruchsvoller die Spielklasse, desto höher die Anforderung an die ehrenamtlichen Helfer. Jährliche Mindesteinsätze und Spielerfahrungen sorgen für einen routinierten Ablauf bei den Spielen und mit dem komplexen Regelwerk.
KOSTENGÜNSTIG
Wir stellen das Equipment. Alles was du brauchst ist Sportbekleidung für den Anfang. Irgendwann wird ein eigener Handschuh, ein Trikot und eine Cap dazu kommen. Mit dem Mitgliedsbeitrag kann man auch einen Großteil der anderen Abteilungen des Vereins nutzen.
Egal ob A-, B- oder C-Lizenz. Wir haben sie alle. Denn je anspruchsvoller die Spielklasse, desto höher die Anforderung an die Schiedsrichter auf dem Feld. Jährliche Mindesteinsätze und Spielerfahrungen sorgen für einen routinierten Ablauf bei den Spielen und mit dem komplexen Regelwerk.
Hier findest du Informationen über unsere A-, B- und C-Scorer. Jedes Spiel wird dokumentiert und ausgewertet. Auch hier wachsen mit den Ligen die Aufgaben. Softball & Baseball leben von ihren Statistiken. So sieht man anhand der Scoresheets den Spielverlauf und kann Stärken sowie Schwächen erkennen und verbessern.
Nach oben